Unsere Praxisgemeinschaft besteht seit 1992. Unser Profil ergibt sich vor allem aus unserer
Wobei ein Schwerpunkt unseres Denkens und professionellen Handelns immer gleich blieb: der ganzheitliche Blick auf den Menschen.
Aus der Pädagogik kommend sahen wir diesen ganzheitlichen Blick auf die Entwicklungs- und Lern- bedingungen eines Menschen am ehesten in der Montessori-Pädagogik realisiert. In diesem Bereich haben wir uns ausbilden lassen und über lange Zeit Vorträge und Schulungen für pädagogische Fachkräfte, Bildungsträger und Eltern angeboten.
Da Entwicklung und Lernen sowohl in institutionellen Systemen, aber in einem viel prägenderen Sinn im „System Familie“ stattfinden, haben wir auch das Handwerk der systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapie und der systemischen Supervision und Institutionsberatung erlernt.
Das ist für uns ein schlüssiger und erfolgreicher Weg, den Entwicklungsgeschichten und -krisen von kleinen und großen Menschen, von Einzelpersonen, Paaren, Familien und Institutionen zu begegnen.
Unser langer gemeinsamer Ausbildungs- und Praxiskontext ist auch der Grund, weshalb wir in vielen Settings und einigen Supervsionsgruppen zu zweit arbeiten: So fließen die Kenntnisse von zwei erfahrenen Systemikerinnen zusammen und ergänzen sich zum Wohl unserer KlientInnen.
Wir sind gespannt und neugierig, wohin uns unser Weg noch führen wird.